Gott und Mensch

Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde

nach einer Vorlage von Carol Cairns

Betrachten wir die Schöpfung Gottes, so müssen wir erkennen, wie Gott ist. ER spricht und es wird. Wer will IHN erfassen? Alles an IHM ist Perfektion, Weisheit, Fürsorge, Kreativität und Liebe zum Detail.

 

Warum hat Gott den Menschen geschaffen? ER wollte eine Familie haben; mit den Menschen Seine Freude teilen. Aber bevor ER den Menschen schuf, bereitete ER alles so vor, damit es dem Menschen auch in allen Dingen gut gehen würde.

 

Adam war Gott ähnlich. ER war eine lebendige Seele. Adam hatte nicht um eine Frau gebeten; er wusste nicht, dass ihm etwas fehlte. Die Initiative ging von Gott aus als ER sprach: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei." 1. Mose 2.28

 

Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und macht sie euch untertan... 1. Mose 1.28 ff. Dieses Mandat hat Gott niemals zurückgenommen. Es gilt auch heute noch.

 

Als Gott der Herr ihnen gebot: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen, denn an dem Tage, da du von ihm issest, musst du des Todes sterben. (sterbend sterben) Biologisch langsam sterbend und geistlich getrennt von Gott.

 

Als Adam und Eva ungehorsam waren und von der Frucht aßen, mussten sie sterben. Sie starben nicht biologisch, sie starben geistlich. Adam wurde 930 Jahre. Aber er hatte nicht mehr Gott als Vater, sondern Satan, den Vater der Lüge. Der Tod war in sie hineingekommen. Satan ist der personifizierte Tod. Er war ein Geschöpf, ein gefallener Engel, der sich gegen Gott erhoben hatte und auf die Erde geworfen worden war. Hesekiel 28.13-19 - ein Menschenmörder von Anfang an.

 

Niemals dachte Gott an Tod, Krankheit, Elend, Einsamkeit, Süchte etc. In Gott gibt es keine Finsternis. ER straft nicht. Nun waren Adam und Eva getrennt von Gott. Angst kam in sie hinein. Sie machten sich Feigenblätter. Vor wem wollten sie sich schützen? Das war der erste Versuch durch eigene Kraft, eigene Werke, etwas gut zu machen, den alten Zustand wieder herzustellen.

 

Es war mit Adam und Eva, als wären sie in ein Kanalsystem hinuntergestiegen. Sie konnten aber aus eigener Kraft den Kanaldeckel nicht mehr hochheben, der fest verschlossen war. So mussten sie sich im Finstern einrichten. Auch ihre Nachkommen wussten nicht mehr wie schön es oberhalb des Deckels war. Gott selbst hatte den Kanaldeckel verschlossen. Hätten Adam und Eva noch von dem Baum des Lebens gegessen wären sie in diesem Zustand unsterblich geworden.

 

Jeder Mensch, der auf die Welt kommt, ob er gut ist oder nicht, trägt den Tod in sich und gehört damit dem Vater der Lüge - Satan.

Gott hat das gewusst und gleich die Rettung angedeutet als ER zur Schlange sprach:"Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen: der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen." Damit kündigt Gott, das Kommen Seines Sohnes an, der von Maria geboren wurde.